der altarfalz, auch fensterfalz genannt, ist eine form des parallelfalzes für ein 6- bzw. 8-seitiges layout. dabei werden die äußeren teile des falzbogens nach innen gefalzt, ähnlich wie die tafeln eines flügelaltars in kirchen herumgeklappt werden.
acrylglas (polymethylmethacrylat) ist ein synthetischer, glasähnlicher thermoplastischer kunststoff der in verschiedenen stärken und ausführungen erhältlich ist
hochwertige verbundplatte für den vielseitigen gebrauch im Innen- und außenbereich, mit einer ausgezeichneten wetter- und uv-beständigkeit, geringer wärmeausdehnung, hoher festigkeit und aufprallresistenz, erhältlich in verschiedenen materialstärken(2-4 mm), 9 standardfarben mit verschiedenen oberflächen (matt und glänzend) und 6 metallic-tönen.
auch als annonce oder inserat bezeichnet. so nennt man eine mitteilung in printmedien oder im internet, die nicht zum redaktionellen teil gehört, einen erkennbaren auftraggeber hat. die anzeige wird vom auftraggeber bezahlt und kann ein- oder mehrmals erscheinen.
ein aufkleber ist ein druckerzeugnis aus papier oder kunststoff, das auf einer seite bedruckt und auf der anderen mit einer selbstklebefläche ausgestattet ist. aufkleber und etiketten können auch plakative werbemittel sein, indem sie zum beispiel mit ihrem logo und ihrem corporate design versehen werden.
aufsteller sind eine besondere form von werbeträgern, die so beschaffen sin, dass man sie z.b. in einem laden, auf dem fußboden oder auf dem ladentisch aufstellen kann.
der firmenwagen oder das eigene auto sind beliebte medien, um informationen seiner firma auch im verkehr weiterzugeben. dabei ist es wichtig auf die speziellen gegebenheiten zu achten, wie zum beispiel die geschwindigkeit der autos, die oberflächenbeschaffenheit und details für die technische umsetzung.
mit dem begriff ausschießen wird das verfahren bezeichnet, bei dem auf einem druckbogen mehrere seiten zusammen in einer weise montiert werden, dass bei der weiterverarbeitung, wie beispielsweise dem falzen, sich eine korrekte anordnung der seiten ergibt. so können druckmaschinen effizient ausgenutzt werden.
außerhalb des internets stehen banner oftmals für großflächige werbeplakate, die beispielsweise digital auf lkw plane oder anderem kunststoffuntergrund gedruckt werden. solche banner sind nahezu unverwüstlich. sie eignen sich für den indoorbereich (wie bei messen) als auch für den außenbereich.
banner eignen sich beispielsweise zum verkleiden von baustellengerüsten oder bedecken von fassadenteilen.
oft sind banner mit ösen versehen, damit sie sich gut und einfach befestigen lassen. eine andere möglichkeit ist das schweißen der banner, damit sie sich auf gerüststangen aufziehen lassen.
baustellenschilder unterliegen der landesbauordnung und müssen mindestens folgende informationen enthalten:
- bezeichnung des bauvorhabens
- name und anschrift des bauleiters
- name und anschrift des unternehmers für des rohbau
- name und anschrift des entwurfsverfassers
außerdem muss es während der gesamten bauzeit von der öffentlichen verkehrsfläche aus sichtbar angebracht sein.
beachflags zeichnen sich nicht nur durch ihre aufmerksamkeitsfördernde wirkung aus, sondern auch durch ihre mobilität. gerade in umgebungen mit wenig platz für effiziente werbung, sind beachflags eine gute alternative.
bei der auswahl des passenden beschilderungssystems müssen verschiedene kriterien beachtet werden. wird das system außen oder innen verwendet? muss die beschilderung besonders gegen diebstahl und vandalismus geschützt sein? welche optik passt am besten in das bestehende umfeld?
die bildbearbeitung ist die veränderung von fotos oder digitalen bildern. oft wird die bildbearbeitung dazu angewandt, um fehler zu beseitigen, die beim fotografieren entstehen. dazu gehören besipielsweise über- und unterbelichtung, unschärfe, kontrastschwäche, bildrauschen, stürzende linien etc.
es sind allerding auch komplexere retuschen möglich, wie zum beispiel fotomanipulationen. dazu zählen unter anderem auch die beautyretuschen.
von einer bildmarke wird dann gesprochen, wenn der wesentliche bestandteil einer marke aus einer graphischen gestaltung besteht. ein klassisches beispiel für eine bildmarke sind die vier ineinander verketteten ringe von audi.
blöcke sind ideale kundengeschenke, aber auch für den eigenbedarf unentbehrlich. dabei kann man zwischen verschiedenen bindungen, papiersorten und coverarten wählen.
bei einem blog handelt es sich um eine art öffentlich einsehbares tagebuch, welches über eine website geführt wird. in der regel besteht ein blog aus einzelnen, vom autor, gesetzten kommentaren in listenform, jeweils chronologisch geführt.
häufig steht nur ein blogger dahinter, der den wesentlichen inhalt verfasst – meistens aus der ich-perspektive. auch wenn der blogger ausschließlich aus seinem leben/projekt/produkt berichtet, sind meist kommentare oder diskussionen anderer leser möglich.
begonnen hat der blog als eine art persönlicher austausch von gedanken, informationen oder erfahrungen. mittlerweile wurde er aber durchaus als werbe- und verkaufsfördenes mittel erkannt. seit einigen jahren wird das bloggen auch geschäftlich in sogenannten corporate blogs und unternehmensblogs genutzt.
mit briefen, rechnungen und formularen kommunizieren sie am häufigsten mit ihren kunden. eine ansprechende gestaltung vermittelt ihre kompetenz und sorgt dafür, dass wichtige informationen problemlos erfasst werden.
der briefumschlag bzw. das kuvert ist die versandverpackung ihrer briefe und damit das erste „schriftstück“, das ihr kunde von ihnen sieht. daher sollte der briefumschlag ebenfalls im corporate design gestaltet sein.
eine broschüre ist eine kleine druckschrift mit einem leichten umschlag. sie können verschiedene aufgaben haben. unter anderem können sie produkte vorstellen, aktuelle auskünfte über unternehmen geben oder allgemeinen werbezwecken dienen.
gute typographie ist erforderlich, damit ein buch flüssig gelesen werden kann. dabei ist darauf zu achten, dass satzspiegel, zeilenlängen, schriftgrößen, schriftschnitte usw. in einem guten verhältnis zueinander stehen, um die lesbarkeit zu verbessern.
ein contentmanagementsystem ist ein system, welches speziell bei der bearbeitung von webseiten zum einsatz kommt. der endbenutzer kann dieses system ohne programmier- oder html kenntnisse bedienen.
zu den bekanntesten opensource cms zählen wordpress, joomla, drupal und typo3.
ein contentmanagementsystem ist ein system, welches speziell bei der bearbeitung von webseiten zum einsatz kommt. der endbenutzer kann dieses system ohne programmier- oder html kenntnisse bedienen.
zu den bekanntesten opensource cms zählen wordpress, joomla, drupal und typo3.
der begriff corporate design (dt. unternehmenserscheinung) bezeichnet einen teilbereich der unternehmensidentität und beinhaltet das gesamte erscheinungsbild eines unternehmens oder einer organistation. dazu gehören sowohl die gestaltung der kommunikationsmittel (firmenzeichen, geschäftspapiere, werbemittel, verpackungen, internetauftritt) als auch das produktdesign.
die corporate identity ist als strategisch geplante und operativ eingesetzte selbstdarstellung und verhaltensweise einer organisation nach innen und außen. die basis für eine fundierte corporate identity ist eine fundierte, kommunikationsfähige unternehmenskultur.
beim digitaldruck wird das druckbild von einem computer direkt auf eine druckmaschine übertragen. der grundlegende unterschied zu einem offsetdruck besteht darin, dass keine feste druckform benötigt wird. dies ermöglicht ein individuelles bedrucken eines jeden einzelnen bogens.
wenn sie auf vielen messen zu hause sind, dann entscheiden sie sich für displaysyteme, die sich nicht nur einfach aufbauen und transportieren lassen, sondern auch auf jedem event zum eyecatcher werden
unter den begriff „druckerzeugnisse“ fallen alle medien wie flyer, kataloge, broschüren, plakate, kalender etc.
sd-sätze sind durchschreibesätze und können als rechnungs- und lieferscheinsätze und quittungen eingesetzt werden. sie bestehen aus einem deckblatt und einem oder mehrerer dahinter befindlichen durchschlägen.
für eine besonders stabile und edle optik werden gerne edelstahlhalterungen für schilder und tafeln verwendet.
geben sie ihren einladungen eine persönliche note. sei es für ihre hochzeit, die weihnachtsfeier der firma oder ein jubiläum. eine schön gestaltete einladungskarte bewirkt mehr aufmerksamkeit als eine von der stange.
bleiben sie im blickfeld, ob im indoor- oder outdoorbereich. mit unseren für sie individuell gestalteten buchstaben aus verschiedenen materialien, in vielen größen und farben, in jeder profilart und ausführung gehen sie ihren kunden nicht mehr aus dem kopf.
ein etikett ist ein druckerzeugnis aus papier oder kunststoff, das auf einer seite bedruckt und auf der anderen mit einer selbstklebefläche ausgestattet ist. aufkleber und etiketten können auch plakative werbemittel sein, indem sie zum beispiel mit ihrem logo und ihrem corporate design versehen werden.
bedruckte fahnen und flaggen sind schon von weitem sichtbar und schaffen aufmerksamkeit. ein hochwertiger fahnendruck ist wichtig, um botschaften effektiv zu verbreiten.
der firmenwagen oder das eigene auto sind beliebte medien, um informationen seiner firma auch im verkehr weiterzugeben. dabei ist es wichtig auf die speziellen gegebenheiten zu achten, wie zum beispiel die geschwindigkeit der autos, die oberflächenbeschaffenheit und details für die technische umsetzung. dabei ist man nicht nur auf den pkw beschränkt, sondern es sind auch größere beschriftungen möglich, wie beispielsweise ein mannschaftsbus.
früher noch als flugblatt, handzettel oder flugzettel bekannt, ist der flyer nun nicht mehr aus unserem leben wegzudenken. er kündigt eine ladeneröffnung an, zeigt das angebot der nächsten pizzeria oder will einfach über neue produkte informieren.
seit der erfindung der faltdisplays in den 80er jahren, sind sie aus unserer messelandschaft nicht mehr wegzudenken. aber faltdisplays sind trotzdem noch keine standardprodukte, denn es gibt sehr große unterschiede bei den anforderungen und bei der qualtität.
unter falzarten versteht man die verschiedenen möglichkeiten einen druckbogen in das endformat zu falzen.
hierbei unterscheidet man folgende arten der falzung:
- Parallelfalzung
- Kreuzbruchfaltung
- Wickelfalzung
- Zickzackfalz oder Leporellofalz
- Einbruchfalz
- Mehrbruchfalz
- Kombinationsfalz
- Fensterfalz, auch Altarfalz genannt
ein fassadenbanner sollte nicht nur imposant daherkommen, er muss auch robus und klug konzipiert sein. so müssen die banner auch die entstehenden windlasten abfangen und trotzdem ein visuell makelloses gesamtbild erzeugen. das erreichen wir durch die wahl des richtigen materials und geeigneter befestigungssysteme.
große flächen können auf diese art und weise werbewirksam gestaltet werden. dazu zählt die fassadenmalerei, leuchtreklame, folienbeschriftung usw.
mit der heutigen technik ist es möglich hochwertige und einzigartige fensterbeschriftungen herzustellen. auch die qualität der folien steigt stetig. und das beste ist, alles ist langlebig, aber reversibel und austauschbar. die werbung bleibt so stets aktuell.
der fensterfalz, auch altarfalz genannt, ist eine form des parallelfalzes für ein 6- bzw. 8-seitiges layout. dabei werden die äußeren teile des falzbogens nach innen gefalzt, ähnlich wie die tafeln eines flügelaltars in kirchen herumgeklappt werden.
ob klein, groß, als optische täuschung oder wegweiser, es gibt unzählige möglichkeiten. das wichtigste, was im vorfeld zu beachten ist, ist der standort, an dem sich ihre zielgruppe aufhält.
früher noch als flugblatt, handzettel oder flugzettel bekannt, ist der flyer nun nicht mehr aus unserem leben wegzudenken, er kündigt eine ladeneröffnung an, zeigt das angebot der nächsten pizzeria oder will einfach über neue produkte informieren.
das gute an flyern ist vor allem die einfachheit der herstellung und die geringen herstellungskosten. außerdem kann man mit einem flyer möglichst viele adressaten erreichen.
fotografie wird in zahlreichen einzeltheorien diskutiert. die gestalterische gratwanderung zwischen der fotografischen technik und der gewünschten bildaussage kennzeichnet die fotopraxis.
fototapeten sind tapeten aus verschiedenen materialien wie papier oder vlies. mögliche motive sind aufdrucke von fotografien, aber auch illustrationen, klassische kunst oder auffällige design in der regel auf mehreren bahnen.
ob klein, groß, als optische täuschung oder wegweiser, es gibt unzählige möglichkeiten. das wichtigst, was im vorfeld zu beachten ist, ist der standort, an dem sich ihre zielgruppe aufhält.
ein gerüstbanner sollte nicht nur imposant daherkommen, er muss auch robus und klug konzipiert sein. so müssen die banner auch die entstehenden windlasten abfangen und trotzdem ein visuell makelloses gesamtbild erzeugen. das erreichen wir durch die wahl des richtigen materials und geeigneter befestigungssysteme.
zu der geschäftsausstattung zählen vor allem rechnungsvordrucke, faxvorlagen, gesprächsnotizen, schreibtischunterlagen, lesezeichen usw. alles, was man für ein professionelles erscheinungsbild nach außen und innen braucht.
zu den geschäftspapieren zählen alle instrumente, die für den täglichen schrift- und kommunikationsverkehr zwischen unternehmen und ihren kunden oder lieferanten benötigt werden.
gestaltung ist ein kreativer schaffensprozess, bei dem die ästhetische erscheinung einer sache ganz bewusst verändert und modifiziert wird.
give aways bezeichen werbegeschenke, die an kunden oder interessenten weitergegeben werden. sie sind meist dreidimensionale werbeträger des unternehmens, die im corporate design des unternehmens hergestellt wurden.
der markt reicht von günstigen streuartikeln wie kugelschreibern bis hin zu hochwertigen markenartikeln, die nur für ausgewählte personen produziert werden
die glasdekorfolie, welche auch ätzglasfolie genannt wird, ist eine spezielle folie, die häufig als sichtschutz und/oder verzierungen von fensterscheiben verwendet wird.
in einigen fällen dient diese folie aber auch dazu, scheiben „sichtbar“ zu machen, welche häufig übersehen werden. wie zum beispiel schiebetüren.
großflächentransparente stellen eine günstige alternative zu sperrigen schildern dar. einmal in sie investiert, lassen sie sich beliebig oft bei den verschiedensten events einsetzen, sind leicht zu installieren und zu transportieren. verschiedene materialien sind möglich. zum beispiel pvc-planen, lkw-planen, netze, gewebe oder transparente folien.
hartschaumplatten eignen sich besonders für den messe- und ladenbau zum beispiel als trennwände oder bildträger. sie zeichnen sich durch eine hohe festigkeit bei geringem gewicht aus.
hinweisschilder werden platziert, um den betrachter an ihrem ort informationen zu geben. sei es, um auf gefahren hinzuweisen oder richtungen zu weisen.
«hyper text markup language» heisst die seitenbeschreibungssprache für die Computer-Darstellung von world wide web-seiten.
icons bilden eine tätigkeit oder einen gegenstand ab, der für eine bestimmte funktion bei computern, bedienungsdisplays z.b. in autos, bankautomaten oder informationssysteme steht. welche anwendung sich hinter einem icon verbirgt, muss vom anwender in der regel erst erlernt werden.
ein imageflyer oder eine imagebroschüre dient dazu, einen ersten, emotionalen eindruck und grundkenntnisse über ein unternehmen zu vermitteln. er stellt damit ein medium der öffentlichkeitsarbeit und marketingkommunikation dar.
der infocounter ist ein unverzichtbarer bestandteil in eingangshallen von hotels, großen unternehmen etc. es soll ein ort sein, an dem sich ein besucher informationen holen, wege erfragen und bewirtet werden kann.
ein internetauftritt ist ein virtueller platz im world wide web, an dem sich meist mehrere webseiten befinden. diese sind durch eine einheitliche navigation zusammengefasst und verknüpft.
eine internetpräsenz ist für viele kunden sehr wichtig, da das www meist der erste schritt von kunden zur suche ist.
kalender gibt es in vielen verschiedenen formen. wie zum beispiel: jahreskalender, tischkalender, wandkalender, taschenkalender etc. sie eigenen sich nicht nur als organisationshilfe, sondern auch als werbegschenk für ihre kunden.
kataloge gibt es in allen verschiedenen farben und formen und verfolgen unterschiedliche zwecke. die häufigste form ist der produktkatalog. dabei handelt es sich um eine geordnete sammlung von informationen zu produkten oder dienstleistungen.
die auflistung dieser produkte oder dienstleistungen erfolgt meist nach bestimmten systematiken und gruppierungen. dazu dienen meist weiterführende informationen und grafiken zu den produkten
ein keilrahmen ist eine einfache konstruktion aus holz, auf die eine leinwand aufgespannt und festgetackert wird, die anschließend grundiert und bemalt wird.
das besondere am keilrahmen ist die eckverbindung, die nicht fixiert wird. das profil ist so gewählt, dass sich die leisten in einem winkel von 90 grad zusammenschieben lassen. die stabilität entsteht erst, wenn die leinwand aufgebracht wird. sollte die leinwand mit der zeit an spannung verlieren, wird der keilrahmen in den ecken aufgekeilt, d.h. es werden hartholzkeile von innen in die gehrung getrieben, damit sich das außenmaß vergrößert und sich die leinwand wieder spannt.
der firmenwagen oder das eigene auto sind beliebte medien, um informationen seiner firma auch im verkehr weiterzugeben. dabei ist es wichtig auf die speziellen gegebenheiten zu achten, wie zum beispiel die geschwindigkeit der autos, die oberflächenbeschaffenheit und details für die technische umsetzung
klapprahmen, auch plakatwechselrahmen, bieten eine dauerhafte, anwendungsfreundliche und attraktive lösung für häufig wechselnde ankündigung.
klebefolien werden für beschriftungen, markierungen und dekorationen mit hohen anforderungen an belastbarkeit und haltbarkeit verwendet. besonders für die hochwertige fahrzeug- und verkehrsmittelwerbung geeignet.
mit briefen, rechnungen und formularen kommunizieren sie am häufigsten mit ihren kunden. eine ansprechende gestaltung vermittelt ihre kompetenz und sorgt dafür, dass wichtige informationen problemlos erfasst werden.
ein kontaktformular ist in der regel ein online-formular, über das die besucher kontakt herstellen oder anfragen stellen können. allerdings sollte man im kontaktformular möglichst wenige pflichtfelder haben, da sonst viele benutzer die kontaktanfrage abbrechen.
die kreuzbruchfalz ist eine art des falzens, bei der jede falz im rechten winkel zu dem vorhergehenden erfolgt. es wird demnach immer die jeweils längere bogenhälfte halbiert. die kreuzfalz wird hauptsächlich bei der buchproduktion angewandt.
dabei handelt es sich um einen klappständer, in dem plakate (meistens din a1) mithilfe eines klapprahmenprofils angebracht werden. eine plastikfolie schützt den inhalt vor wettereinflüssen und bricht das licht, sodass keine reflexionen auftreten. kundenstopper werben häufig auf den gehwegen vor läden für ihr geschäft.
der kunstdruck ist ein spezialbereich des druckwesens, vornehmlich zur reproduktion von gemälden. in gemälden werden üblicherweise sehr viel farben gemischt, die einen sehr komplexen farbraum ausfüllen. der normale farbdruck kann diese farben nicht im originalen farbton reproduzieren. insbesondere purpur und die gold- und silberfarben bereiten beim normalen farbdruck probleme.
eine tolle idee seine schönsten momente oder sein lieblingsbild effektvoll wirken zu lassen. außerdem sind fotoleinwände auch eine besondere geschenkidee für jeden anlass. ob hochzeit, geburtstag oder jubiläum.
wege- und leitsysteme sind beschilderungen, die in großen arealen, wie flughäfen oder messegeländen, die orientierung erleichtern und zur eindeutigen wegfindung dienen. auch diese beschilderungen gehören zum corporate design und sollten daher entsprechend gestaltet sein.
ein leporello wird oft im bereich der broschüren-entwicklung verwendet und ist ein fachbegriff für ein faltbares heft, welches im zickzackfalz, harmonikaartig auseinander gezogen werden kann.
der optische reiz, der durch das leuchtelement ausgestrahlt wird, weckt die aufmerksamkeit des betrachters. je nach lichtfarbe, leuchtdichte, größe und betriebsweise werden im bewusstsein des betrachters unterschiedliche eindrücke geprägt.
ein leuchtkasten ist eine spezielle form der lichtwerbung. die meisten leuchtkäste bestehen aus aluminium und plexiglas. diese können dann entweder mit folie beschriftet oder lackiert werden.
der optische reiz, der durch das leuchtelement ausgestrahlt wird, weckt die aufmerksamkeit des betrachters. je nach lichtfarbe, leuchtdichte, größe und betriebsweise werden im bewusstsein des betrachters unterschiedliche eindrücke geprägt.
ein logo ist ein teil des visuellen erscheinungsbilds eines unternehmens. die wichtigsten gestaltungsregeln für ein logo sind verständlichkeit, unverwechselbarkeit, einprägsamkeit und die reproduzierbarkeit.
magnetschilder werden meist zur zeitweisen fahrzeugwerbung verwendet. sie sind wetterfest, uv-beständig und lassen sich auf metallischen oberflächen anbringen und schnell wieder entfernen.
magnetfolien zeichnen sich durch ihre besonders zuverlässige haltbarkeit aus. sie haftet auf allen glatten und leicht gewölbten, metallischen untergründen. diese magnetfolien sind leicht zu beschneiden oder mit selbstklebefolie zu beschriften.
der begriff mailing wird oft im direktmarketing verwendet. im allgemeinen beschreibt er einen oberbegriff für persönlich adressierte, massenhaft vervielfältigte briefsendungen. man benutzt es als kostengünstiges marketing-instrument, um eine bestimmte zielgruppe über massennachrichten zu erreichen. heutzutage wird der begriff mailing nicht nur postwurfsendungen oder serienbriefe verwendet, sondern auch für massenhaft verschickte emails.
mappen sind hochwertige verpackungen für ihre informationen und die präsentation ihrer unterlagen. sie gehören ebenfalls zu ihrer geschäftausstattung und sollten im corporate design gestaltet sein. dazu können sie die mappen im offset- oder im digitaldruck bedrucken lassen. weitere möglichkeiten wären veredelungen wie prägen, cellophanieren oder heissfolie.
bezeichnet einen fachbegriff aus der kommunikationspolitik und beschreibt ein maßnahme zur absatzsförderung oder auch verkaufsförderung. es handelt sich hierbei in den meisten fällen um konsumgüter, welche im zusammenhang mit einer bestimmten marke vertrieben werden, die dieselbe botschaft transportieren und deren logo tragen.
das wort newsletter kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie e-mail mit neuigkeiten. auf vielen internetseiten besteht die möglichkeit, sich per newsletter regelmäßig über neue nachrichten oder produkte eines unternehmens zu informieren. für den versand von newslettern ist die einwilligung des adressaten pflicht. also nie ungefragt newsletter verschicken.
der offsetdruck gehört zur gruppe der indirekten druckverfahren. das bedeutet, der farbdruck erfolgt nicht direkt, sondern über einen zwischenträger. dabei wird die farbe erst von der druckform auf eine gummibahn und von dort aus auf den bedruckstoff übertragen. dieser bedruckstoff kann zum beispiel papier sein. es sind aber auch pappe, folie, blech oder kunststoffe möglich.
der offsetdruck rechnet sich erst ab einer höheren auflage.
ordner können als präsentationsmaterial verwendet werden und dienen nicht nur dem bloßem abheften von unterlagen. bei uns können sie ihre ordner ganz individuell nach ihrem corporate design gestalten lassen. außerdem gibt es extra visitenkarten- und dreieckstaschen, um ihre ordner auszustatten
für die abheftautomatik gibt es verschiedene systeme: die hebelautomatik und die kombimechanik mit 2 ringen oder mit 4 ringen.
photographie wird in zahlreichen einzeltheorien diskutiert. die gestalterische gratwanderung zwischen der photographischen technik und der gewünschten bildaussage kennzeichnet die photopraxis.
plakate sind großformatige aushänge im öffentlichen raum und sind geeignet für die bekanntmachung von events, als künstlerplakate oder zur bekanntmachung von veranstaltungen.
planen sind oftmals großflächige werbeplakate, die beispielsweise digital auf lkw plane oder anderem kunststoffuntergrund gedruckt werden. solche banner sind nahezu unverwüstlich. sie eignen sich für den indoorbereich (wie bei messen) als auch für den außenbereich.
banner eignen sich beispielsweise zum verkleiden von baustellengerüsten oder bedecken von fassadenteilen.
oft sind banner mit ösen versehen, damit sie sich gut befestigen lassen. eine andere möglichkeit ist das schweißen der banner, damit sie sich auf gerüststangen aufziehen lassen.
plottbuchstaben sind vektorgrafiken, die aus verschiedenen folienmaterialien geschnitten werden und anschließend auf die verschiedensten werbeträger aufgebracht werden.
poster sind großformatige aushänge im öffentlichen raum und sind geeignet für die bekanntmachung von events, als künstlerplakate oder zur bekanntmachung von veranstaltungen.
ob als besonders persönliche grußkarte oder für erfolgreiche direktmailings, individuelle postkarten sorgen für aufmerksamkeit.
in individuell gestalteten mappen findet fast alles seinen platz. angebote, präsentationen, verträge, infomaterial für kunden und vieles mehr.
präsentationswände sind meist zerlegbare displaywände, die aus einer unterkonstruktion und dem bedruckten display-banner bestehen. sie lassen sich leicht montieren und transportieren und sind eine kostengünstige lösung für messen oder präsentationen.
prospektständer werden häufig bei messen und in geschäften benötigt, damit sich kunden schnell und unkompliziert am informationsmaterial bedienen können. es gibt sie in allen erdenklichen materialien, die sich für jedes design anpassen lassen.
pylone sind freistehende, meist im außenbereich installierte, werbeträger in säulenform. der begriff stammt aus dem griechischen und bedeutet „großes“.
pylone können zur kennzeichnung, als orientierungshilfe oder zur information eingesetzt werden. ein großer vorteil ist vor allem, dass sie fast überall aufgestellt werden können.
es gibt verschiedene rahmensysteme, die für verschiedene zwecke geeignet sind. sie können zur präsentation von plakaten, postern etc. an der wand oder an der decke befestigt werden. die rahmen sind häufig aus aluminiumprofilen gefertigt und mit einer antireflexfolie, die das licht bricht und gegen reflexionen wirkt, ausgestattet.
mit riesenpostern können sie kleine fotoabzüge vergessen. Wenn ihre fotos eine ausreichende qualität aufweisen, können sie sie auf leinwand, papier oder kunststoff drucken lassen.
roll ups sind flexibel einsetzbar, lassen sich leicht transportieren und sind sehr preiswert.
schilder gibt es in allen möglichen größen, farben und formen und können verschiedene zwecke erfüllen. als hinweisschilder vor geschäften oder als leitsystem am flughäfen machen sie uns das leben leichter.
sd-sätze sind durchschreibesätze und können als rechnungs- und lieferscheinsätze und quittungen eingesetzt werden. sie bestehen aus einem deckblatt und einem oder mehrerer dahinter befindlichen durchschlägen.
außerhalb des internets stehen banner für oftmals großflächige werbeplakate, die beispielsweise digital auf lkw plane oder anderem kunststoffuntergrund gedruckt werden. solche banner sind nahezu unverwüstlich. sie eignen sich für den indoorbereich (wie bei messen) als auch für den außenbereich.
banner eignen sich beispielsweise zum verkleiden von baustellengerüsten oder bedecken von fassadenteilen.
oft sind banner mit ösen versehen, damit sie sich gut befestigen lassen. eine andere möglichkeit ist das schweißen der banner, damit sie sich auf gerüststangen aufziehen lassen.
kommunizieren sie auf veranstaltungen, promotion-events, messen oder vor geschäften effektiv und effizient. sie übermitteln mit dieser faszinierenden lösung für einfache, schnelle und enorm flexible bildinstallationen im in- und outdoorbereich eindrucksvoll ihre werbebotschaft.
außerhalb des internets stehen banner für oftmals großflächige werbeplakate, die beispielsweise digital auf lkw plane oder anderem kunststoffuntergrund gedruckt werden. solche banner sind nahezu unverwüstlich. sie eignen sich für den indoorbereich (wie bei messen) als auch für den außenbereich.
banner eignen sich beispielsweise zum verkleiden von baustellengerüsten oder bedecken von fassadenteilen.
oft sind banner mit ösen versehen, damit sie sich gut befestigen lassen. eine andere möglichkeit ist das schweißen der banner, damit sie sich auf gerüststangen aufziehen lassen.
spezialfolien werden eingesetzt, wenn die folie bestimmte eigenschaften haben soll, wie zum beispiel verlängerte haltbarkeit, schutzfunktionen, nachleuchteffekte oder steinschlagschutz.
ein stempel gehört zu der üblichen geschäftsaustattung und soll die schreibarbeit erleichtern oder dokumente beurkunden.
die stickerei ist eine edle form der textilveredelung. sie zeichnet sich durch eine hohe haltbarkeit aus und ist auch bei hohen waschtemperaturen beständig. daher auch für arbeitskleidung bestens geeignet. die textilien sollten allerdings eine gewisse stärke und festigkeit aufweisen, um eine optimale stickqualität zu erreichen
außerhalb des internets stehen banner für oftmals großflächige werbeplakate, die beispielsweise digital auf lkw plane oder anderem kunststoffuntergrund gedruckt werden. solche banner sind nahezu unverwüstlich. sie eignen sich für den indoorbereich (wie bei messen) als auch für den außenbereich.
banner eignen sich beispielsweise zum verkleiden von baustellengerüsten oder bedecken von fassadenteilen.
oft sind banner mit ösen versehen, damit sie sich gut befestigen lassen. eine andere möglichkeit ist das schweißen der banner, damit sie sich auf gerüststangen aufziehen lassen.
ein styleguide beschreibt, wie bestimmte elemente eines druckerzeugnisses oder einer website zu gestalten sind. diese richtlinien sollen ein einheitliches erscheinungsbild verschiedener kommunikationsmittel einer firma gewährleisten.
sweatshirts eignen sich sehr gut zum bedrucken und besticken mit dem eigenen logo oder einem slogan. daher sind sie gute werbeträger, um sein unternehmen ins gedächtnis seiner umgebung zu bringen.
t-shirts eignen sich sehr gut zum bedrucken und besticken mit dem eigenen logo oder einem slogan. daher sind sie gute werbeträger, um sein unternehmen ins gedächtnis seiner umgebung zu bringen.
tafeln gibt es in allen möglichen größen, farben und formen und können verschiedene zwecke erfüllen. als hinweistafeln vor geschäften oder als leitsystem am flughäfen machen sie uns das leben leichter.
tafelfolie kann man auf allen glatten oberflächen anbringen und eignen sich als speisekarte, als einkaufsliste oder als maluntergrund für kinder.
textildruck bezeichnet alle druckverfahren, mit denen textilien bedruckt werden können, das bedrucken von textilen gewebe ist komplexer als das bedrucken von papier, da die unterschiedlichen druckträger nach speziellen farben und behandlungsformen verlangen.
für den textildruck gibt es flex- und flockfolien, siebdruck, flockdruck, transferfolie, textil-direktdruck und viele mehr.
visitenkarten sind die wohl kleinsten werbemittel der welt, aber so sollten sie nicht behandelt werden. die wichtigsten inhalte der visitenkarte sind: ihr name, der firmenname, telefonnummern, emailadresse und ihre website.
um seine visitenkarte von der masse abzuheben kann man zum beispiel verschiedene veredelungstechniken, wie heißfolienprägung oder partielle lackierungen oder auch mal ein anderes material wie metal, holz oder plastik, anstelle von karton verwenden
mit einem wandtattoo kann man die wände im innenbereich verzieren. der aufkleber besteht aus einer selbstklebenden, seidenmatten folie.
das wandtattoo wird mit einem digital gesteuerten schneidplotter hergestellt.
das klebematerial der folie ist geeignet für raufaser, tapete, glatte wände, fließen, glas, kunststoff, holz und ähnliche untergründe.
ein webbanner ist eine graphische form eines werbemittels auf einer webseite, welches mit der internetseite des unternehmens verknüpft ist. es gibt statische, animierte ud interaktive banner. grundsätzlich kann man banner in allen möglichen größen und proportionen erstellen, aber es gibt gewisse standardgrößen, die üblich sind.
webdesign umfasst die gestaltung, den aufbau und die nutzerführung von websites für das world wide web. der webdesigner hat dabei die aufgabe, die kommunikationziele des auftraggebers mit hilfe der technischen gegebenheiten umzusetzen.
unter webhosting versteht man die bereitstellung von webspace sowie die unterbringung (hosting) von webseiten auf dem webserver eines internet service providers (isp).
ein wegweiser ist ein schild mit ziel- und richtungsangaben zu bestimmten objekten.
unter werbemittel versteht man die gestaltete form der werbebotschaft. sie wird durch werbeträger an die zielperson übermittelt.
planen sind oftmals großflächige werbeplakate, die beispielsweise digital auf lkw plane oder anderem kunststoffuntergrund gedruckt werden. solche banner sind nahezu unverwüstlich. sie eignen sich für den indoorbereich (wie bei messen) als auch für den außenbereich.
banner eignen sich beispielsweise zum verkleiden von baustellengerüsten oder bedecken von fassadenteilen.
oft sind banner mit ösen versehen, damit sie sich gut befestigen lassen. eine andere möglichkeit ist das schweißen der banner, damit sie sich auf gerüststangen aufziehen lassen.
um ihre kunden im öffentlichen raum zu erreichen, können sie werbetafeln nutzen. grundsätzliche kriterien dabei sind zum beispiel, dass sie sich in unmittelbarer nähe zu ihrer zielgruppe befinden und den kunden durch gute bzw. passende gestaltung erreichen.
unter werbeträger versteht man das medium, mit dessen hilfe werbemittel an die empfänger herangeführt werden können. dazu zählen zum beispiel druckmedien, elektronische medien, online medien, verpackungen, werbegeschenk oder sympathieträger
der wickelfalz ist eine form des parallelfalzes, bei der zwei oder mehrere gleich breite teile des falzbogens ohne richtungswechsel um ein bogenteil gefalzt werden.
unter wortmarken versteht man firmen-, produkt- oder phantasienamen. bei wortmarken, wie bei zeichenmarken, ist darauf zu achten, dass die schrift zum unternehmen passt.
dabei ist es wichtig zu klären, ob es bereits eine hausschrift gibt, einen corporate font. große unternehmen, speziell autohersteller, schaffen es, dass sie alleine aufgrund ihres corporate fonts, in komnbination mit der ci-farbe, erkennbar sind
mit xxl postern können sie kleine fotoabzüge vergessen. Wenn ihre fotos eine ausreichende qualität aufweisen, können sie sie auf leinwand, papier oder kunststoff drucken lassen.
zeitschriften sind printmedien, die in regelmäßigen abständen in gleicher, gehefteter oder gebundener form erscheint.
der zick zack falz ist eine form des parallelfalzes, bei der zwei oder mehrere teile des falzbogens in wechslnden richtungen gefalzt werden. dadurch ergibt sich eine zick zack artige falzung.
zertifikate gehören zu der gattung geschäftsaustattung und werden von unternehmen benötigt, die beispielsweise fortbildungsmaßnahmen anbieten und ihren kunden anschließend zertifikate ausstellen.
der zollstock vereint viele vorteile für ein werbemittel, denn er ist ein nützliches werbegeschenk, das in jedem haushalt gebraucht wird. daher sind sie als werbegeschenke sehr beliebt.